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Praxisleitfaden für den Weg zur Diagnose Weizenallergie

Symptomtagebuch, IgE-Antikörpertest und Weizen Pricktest sowie orale Nahrungsmittelprovokation – so lautet die Empfehlung für den Weg zur Diagnose Weizenallergie. Wichtig ist der vorherige Ausschluss einer Zöliakie. Bleiben alle Weizenallergie Tests negativ, kann u. a. auch eine Gluten-/Weizensensitivität vorliegen.


Wen sollte man in der Praxis auf Weizenallergie testen?

Wenn sich bei Patientinnen oder Patienten nach Genuss von Weizen bzw. weizenhaltigen Lebensmitteln klinische Beschwerden manifestieren, kommen verschiedene Getreide- und Gluten-bedingte Erkrankungen (engl. Gluten-Related-Disorders / GRD) als Ursache in Frage. Wurde die Autoimmunerkrankung Zöliakie sicher ausgeschlossen, kann im nächsten Schritt ein Weizenallergie Test empfohlen werden.

Was empfehlen Leitlinien zur Weizenallergie Diagnostik?

Wichtig vor dem Weizenallergie Test in der Praxis ist, eine Zöliakie diagnostisch sicher auszuschließen. Gemäß den aktuellen Leitlinien der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie (EAACI) werden auf dem Weg zur Weizenallergie Diagnose dann die Schritte empfohlen, wie bei anderen Allergien auch: Zunächst sollten im Rahmen der Anamnese die Symptome in einem Beschwerdetagebuch festgehalten werden. Dann folgt die Bestimmung Weizen-spezifischer IgE Antikörper im Serum und/oder über einen Weizen Pricktest der Haut. Letztlich bestätigt eine orale Nahrungsmittelprovokation die Diagnose Weizenallergie.

Die 3 Schritte der Weizenallergie Diagnostik:

  1. Anamnese, einschließlich Beschwerdetagebuch
  2. Hautpricktest und/oder Serumtest auf spezifisches IgE
  3. Zur Bestätigung eine orale Nahrungsmittelprovokation

Schlüsselfragen für die Anamnese der Weizenallergie

Gemäß EAACI Leitlinie sollten im Rahmen der allergiespezifischen Anamnese unter anderem folgende Schlüsselfragen gestellt werden:

  • In welchem Lebensalter begannen die Manifestationen?
  • Was für Symptome traten wo auf – und in welcher Intensität?
  • Traten die Symptome sofort auf, klangen sie spontan ab?
  • Womit wurden frühere Reaktionen behandelt – und wie erfolgreich?
  • Gibt es verdächtige Lebensmittel und wenn ja, welche?
  • Wie viel des Lebensmittels löst Symptome aus und passiert das jedes Mal?
  • Wurde das Lebensmittel verschluckt, berührt oder eingeatmet?
  • Bestehen andere Allergien mit Potenzial für eine Kreuzreaktivität?
  • Wie sieht die typische Ernährung aus – und ist sie angemessen?
  • Welche Lebensmittel werden gemieden und aus welchem Grund?
  • Gibt es atopische oder allergische Erkrankungen in der Vor-/Familiengeschichte?

Aussagekraft von Weizen IgE- und Pricktest ist begrenzt

Spezifische IgE Tests stehen für mehrere Weizenallergene zur Verfügung, auch bei IgE-vermittelter Weizenglutenallergie. Es gibt auch Tests für die weizeninduzierte Anaphylaxie im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung, WDEIA ( engl. wheat dependent exercise induced anaphylaxis): Das hitzestabile Omega 5 Gliadin ist als rekombinantes Allergen erhältlich. Allerdings sind IgE Tests - wie bei anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten - nur von begrenztem diagnostischem Wert. So ist das Vorhandensein von spezifischem Serum IgE für Weizen ohne eindeutige Symptomatik nicht diagnostisch: Viele Menschen tolerieren dennoch eine Weizenexposition – insbesondere solche mit Empfindlichkeit gegenüber Gräserpollen. Auch bei Kleinkindern mit atopischer Dermatitis zeigt der spezifische IgE Test häufig hohe Werte und dennoch wird Weizen gut vertragen. Ein positiver spezifischer IgE Antikörpertest oder Pricktest Weizen unterstützt daher zwar die Vermutung, dass die Symptome auf eine Weizenallergie zurückzuführen sind – beweist die Diagnose Weizenallergie aber nicht. Umgekehrt schließt ein negativer Test die Diagnose Weizenallergie auch nicht aus.

Sonderfall weizeninduzierte eosinophile Ösophagitis

Eine weizeninduzierte eosinophile Ösophagitis (EoE) wird durch das Vorhandensein von mindestens 15 eos/hpf in einer Ösophagusbiopsie diagnostiziert, die im Rahmen einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) entnommen wurde. Die IgE Messung mittels Hautpricktest oder spezifischer Serumtests hat eine geringe Sensitivität und Spezifität für weizenbedingte Reaktionen. Goldstandard für die Bewertung von Weizen in der EoE Pathogenese ist eine achtwöchige Eliminationsdiät mit anschließender EGD, wobei eine Biopsie, die eine eosinophile Entzündung mit 30 eos/hpf im Magen und 50 eos/hpf im Duodenum zeigt, eine positive Diagnose bestätigen kann.

Weizenallergie Diagnose bestätigen durch Nahrungsmittelprovokation

Im Anschluss an die IgE basierten Weizenallergie Tests wird eine überwachte orale Nahrungsmittelprovokation empfohlen, um die Weizenallergie Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Goldstandard ist dabei eine positive, doppelblinde, placebokontrollierte, orale Nahrungsmittelprovokation nach Besserung der Beschwerden unter strikter Allergenkarenz (bei anamnestisch schwerer sofortiger oder lebensbedrohlicher Reaktion und positivem spezifischen IgE sollte auf die orale Provokation verzichtet werden).

Wie geht es diagnostisch weiter, wenn es keine Weizenallergie ist?

Wenn weder eine Zöliakie noch eine Weizenallergie festgestellt werden kann, die Symptome sich aber nach dem Verzicht auf Weizen bessern, ist auch eine Gluten-/Weizensensitivität diagnostisch abzuklären. Eine Weizenallergie muss aber auch von anderen Allergien abgegrenzt werden. Dazu gehören neben anderen Getreideallergien auch die Sojaallergie, da Brot- und Backwaren häufig auch Soja enthalten.

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Quellen

  • Preda M, Popescu FD, Vassilopoulou E, Smolinska S. Allergenic Biomarkers in the Molecular Diagnosis of IgE-Mediated Wheat Allergy. Int J Mol Sci. 2024;25(15):8210. Published 2024 Jul 27. doi:10.3390/ijms25158210
  • Riggioni C, Ricci C, Moya B, et al. Systematic review and meta-analyses on the accuracy of diagnostic tests for IgE-mediated food allergy. Allergy. 2024;79(2):324-352. doi:10.1111/all.15939
  • Santos AF, Riggioni C, Agache I, et al. EAACI guidelines on the diagnosis of IgE-mediated food allergy. Allergy. 2023;78(12):3057-3076. doi:10.1111/all.15902